eLearning Objects _ Modulare Wissensbildung
2003 führten 10 Studenten der FH Vorarlberg ein Vertiefungsmodul durch, das die Konzeption und Umsetzung von Lerneinheiten für die eLearning-Plattform der Fachhochschule zum Ziel hatte. Dabei mussten lernpsychologische Anforderungen berücksichtigt werden.
Einer der wichtigsten Punkte bei der Umsetzung war es, die Erstellung der eLearning Objects für die Autoren möglichst einfach zu halten. Dazu wurden für Dreamweaver eigene Extensions programmiert, die die einheitliche Umsetzung der Lernmodule gewährleisten.
Die so erstellten Module besitzen alle einen identischen Grundaufbau und können zu einem späteren Zeitpunkt leicht maschinell ausgelesen und in eine Datenbank übernommen werden. Dieses Vorgehen wurde notwendig, da sich die Datenstruktur der eLearning-Plattform der
FH Vorarlberg zum Zeitpunkt dieses Projektes noch in einem frühen Entwicklungsstadium befand.
 
 
© 1999-2006 dob:faktor / IMPRESSUM